Carsten Borck

  • Meine Reise begann 1999 nach meinem ersten Studium mit einer ersten Führungsfunktion als Dienstgruppenleiter bei der Polizei. Ich Anfang 30 und die Mitglieder meiner Dienstgruppe alle über 15 Jahre älter als ich und alte Hasen mit viel Erfahrung.

    Mir war es wichtig den Zusammenhalt des entstehenden Teams zu stärken und die Rückmeldungen zeigten, dass fast alle wieder Aufgaben im Job entdeckten, die sie gerne machen.

    Die zweite Führungsfunktion im Führungsstab übernahm ich dann 2014. Auch dort durfte ich wieder neue Erfahrungen sammeln, unter anderem auch immer wieder bei Einsatzlagen mit bis zu mehreren hundert Leuten. Hier stand für mich immer die Beratung des Einsatzleiters im Vordergrund. Was bei schwierigen Einsatzlagen auch manchmal in kurzer Zeit fundierte Entscheidungen erfordert.

    Parallel durfte ich über 10 Jahre lang die Fortbildung interner Moderatoren betreuen, die immer wieder von Vorgesetzen zur Moderation von Entscheidungsprozessen zur Einbindung möglichst vieler Mitarbeiter angefordert wurden. Da ich bereits seit 1999 selbst ausgebildeter Moderator war, kam ich auch immer wieder bei landesweiten Projekten oder kritischen Themen zum Einsatz. So entwickelte sich auch meine Leidenschaft, die Moderation von Gruppen jeder Größe.

    2012 professionalisierte ich dieses Interesse am Thema professionelle Führung mit einem Mastergrad der Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern. 

    Seit 2016 verlagerte sich dann die Moderation auch immer öfter in den virtuellen Raum und ich absolvierte die Ausbildung zum Online-Moderator. Private Moderationen zu den Themen „Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Entwicklungen zur Nachhaltigkeit“ ergänzen meine Moderationserfahrung.

     

    Mit einer Bewerbung im Mai 2020 als Führungskräftetrainer an der Hochschule der Polizei scheiterte ich an einem jüngeren Mitbewerber. Aus diesem Grund entschloss ich mich mein praktisches Erfahrungswissen jetzt professionell außerhalb der staatlichen Verwaltung zu nutzen. Dabei haben sie jetzt die Chance mich bei einem unverbindlichen Strategiegespräch persönlich kennenzulernen und zu schauen, ob die Geheimnisse erfolgreicher Online-Führung auch für ihr Unternehmen wirtschaftlich von Nutzen sind.